Seliger des Monats Dezember 2019: »Bartolomeo Fanti«

Der »Selige des Monats Dezember« ist der selige Bartholomäus Fanti. Seinen Gedenktag feiert die Kirche am 5. Dezember. Seine Reliquie befindet sich im Haus der Begegnung und kann in der Kapelle einen Monat lang verehrt werden.
»Bartholomäus Fanti schloss sich 1433 dem Karmeliterorden in seiner Heimatstadt an. 1452 wurde er zum Priester geweiht. Er wurde zur bedeutendsten Persönlichkeit der Ordensreform von Mantua, entwarf 1460 neue Statuten und wirkte ab 1460 als engster Mitarbeiter des Ordensspirituals. Zeitlebens war er ein großer Verehrer von Maria und der Eucharistie. Bartholomäus’ Grab ist in der Kathedrale in Mantua.
Bartholomäus Fanti wurde 1909 seliggesprochen.« (Quelle: heiligenlexikon.de)


Gebet zum Seligen Bartholomäus Fanti

Gott, unser Herr, du hast den seligen Bartholomäus Fanti außergewöhnlich in seinem Eifer für die Verehrung der heiligen Eucharistie und der seligen Jungfrau Maria gemacht. Mögen wir in dieser Hinsicht die gleiche Fülle an Geist erfahren wie er. Darum bitten wir durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen.
(Frei übersetzt aus dem Englischen: ocarm.org)